hallo nachbar
Suche
Suche schließen

    Dazu haben wir 276 Artikel gefunden

    Teilen
    
    Diese Lebensmittel helfen bei Erkältung Herdgeschichten #3: Blumenkohlauflauf mit Semmelbröseln

    5 einfache Rezepte für den Winterhunger

    Deftig, lecker und trotzdem gesund: Das funktioniert auch bei Wintergerichten! Wir haben fünf ganz leicht nachkochbare Rezepte mit saisonalen Schätzen aufgetischt.

    Wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit und Eissterne an den Fenstern wachsen, wünschen wir uns etwas auf dem Teller, das uns von innen wärmt. Im Winter schmecken würzige Fleischgerichte, heiße Köstlichkeiten aus dem Ofen und der üppige Eintopf nach Familienrezept besonders gut. So kurz nach Weihnachten und Silvester, der Hochsaison für aufwändige Bratengerichte und Hochkalorisches, darf es im neuen Jahr aber trotzdem gerne etwas Leichteres – und auch Einfacheres – sein. Deftig, lecker und trotzdem gesund, gibt's so etwas in der Winterküche überhaupt? Ein Tipp: Auch wenn wir bei einem Winteressen vielleicht zu allererst an deutsche, herzhafte Hausmannskost denken – der kulinarische Blick über die Landesgrenzen hinaus lohnt sich!

    Fisch, Fleisch oder Bortsch – diese Wintergerichte machen richtig satt

    Ein vor allem in Osteuropa weit verbreitetes, wunderbar einfaches und trotzdem leckeres Gericht ist zum Beispiel der Borschtsch. Die Hauptzutaten der Suppe sind Rote Bete und Weißkohl, wodurch er auch noch kalorienarm ist und sich mit saisonalem Gemüse kochen lässt. Fisch ist definitiv die leichtere Alternative zu Fleisch. Besonders sättigend und deftig kommt er daher, wenn er auf einem Bett aus Hülsenfrüchten serviert wird. Statt mit Sahnesauce können wir unsere Pasta mit einem würzigen Pesto aus Fenchelgrün genießen. Der Rest des Fenchels lässt sich zum Beispiel in buntem Gemüse aus dem Ofen verwerten. Ein entsprechendes Grundrezept kann man beliebig mit saisonalen Schätzen ergänzen. Und wer auch im Winter auf Salat schwört: In der kalten Jahreszeit kann der lauwarm serviert werden – zum Beispiel auf der Basis von Grünkohl mit einem würzigen Dressing, Granatapfelkernen und Orangen.

    Hier kommen fünf leckere Winterrezepte
    Vergrößern

    Wie fanden Sie diesen Artikel?

    7 Bewertungen