hallo nachbar Navigation
Suche

    Teilen

    

    #machbarschaft: Fünf kreative Ideen

    Willkommen in der #machbarschaft! Im fünften Teil der Online-Serie von hallo nachbar geht es darum, wie man seine Nachbarn zu Machbarn macht, mit denen man gemeinsam tolle Ideen umsetzt. Am Beispiel des Bürgervereins in Oldenburg-Etzhorn kann man sehen, dass ein bisschen Engagement und Kreativität ein absoluter Gewinn für die Nachbarschaft sind.

    Im Oldenburger Stadtteil Etzhorn kennen sich die Nachbarn nicht nur, sie helfen und unterstützen sich auch gegenseitig. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Jede Generation hat Fähigkeiten, von der die andere profitieren können. Während die Jüngeren für die Älteren einkaufen oder im Garten helfen, kümmern sich „Leihgroßeltern“ um die ganz Kleinen. Was nach Bullerbü-Romantik klingt, ist tatsächlich vom Bürgerverein gut durchdacht. Organisiert werden die Aktionen durch die beiden Etzhornerinnen Heike Dexter und Sabine Teves: „Wir haben aktuell knapp 800 Mitglieder, die alle mit Begeisterung dabei sind. Vor allem die älteren Menschen freuen sich sehr über das Miteinander.

    Ob Nachbarschaftsfrühstück, Feste oder selbst organisierter Flohmarkt: dem nachbarschaftlichen Gemeinschaftssinn hat auch Corona keinen Abbruch getan. Statt Social Distancing gibt es hier Zusammenhalt. Eben auf Abstand, aber dafür mit ganz viel Power: Kürzlich wurden etwa 600 Atemschutzmasken genäht und eine zentrale Sammelstelle eingerichtet.

    Inspiriert? Hier finden Sie fünf Ideen für tolle Aktionen in der Nachbarschaft. So werden Ihre Nachbarn zu Machbarn.

    Idee 1: Ein gemeinsames Hochbeet

    Zwei Personen halten selbst angebautes Gemüse in der Hand.

    Idee 2: Gemeinsamer Sport

    Zwei Kurzhanteln

    Idee 3: Nachbar-Hinterhofkonzert

    Menschen feiern und musizieren im Garten.

    Idee 4: Nachbarschafts-Tauschparty

    Ein Karton mit ausrangierten Gegenständen für den Flohmarkt.

    Idee 5: Gemeinsames Clean-up

    Gemeinsame Aufräumaktion

    Wie fanden Sie diesen Artikel?

    ( 0 Bewertungen )
    0
    0
    nach oben