hallo nachbar Navigation
Suche

    Teilen

    

    "Und was kochen wir nächstes Jahr?"

    Petra Heinrich ist in diesem Jahr genau 20 Jahren bei EWE und hat vor zwei Jahren ihre Berufung gefunden: Junge Menschen für das Kochen zu begeistern.

    Petra Heinrich Die Kochlehrerin
    Mehr erfahren

    Petra Heinrich (54) ist Ende Oktober genau 20 Jahre bei EWE. In ihrer Freizeit ist sie gerne mit ihrem Hund unterwegs. Daneben sind ihre Hobbys Kochen, Lesen, Reisen und Rudelsingen.

    Sie kochen seit zwei Jahren mit Kindern, unter anderem in den Sommerferien. Wie bereiten Sie sich auf Ihre Veranstaltungen vor?
    Die Ferienaktionen planen wir im Team und bereiten die Gerichte vorher probeweise zu. Es soll ja alles reibungslos laufen. Da bin ich für unsere tolle Küchenkraft dankbar. Aber die Kochaktionen in den Ferien sind ja nur ein kleiner Teil unserer Angebote in den EWE Shops, neben Abendveranstaltungen wie Lesungen, Vorträge oder Infodinner. Für Viertklässler bieten wir etwa Gruppenarbeiten zum Thema Energie an. Das ist jedes Mal spannend, jede Klasse ist anders unterwegs. Im Wechsel kochen und backen wir mit den Kindern, das lockert den Lerncharakter auf und gibt total viel Selbstvertrauen.

    Was ist Ihnen aus den zwei Jahren am meisten in Erinnerung geblieben?
    Ein Junge aus der vierten Klasse, der nach einer Schulveranstaltung zu mir sagte: „Wenn ich gewusst hätte, wie schön das bei dir ist, hätte ich mich mehr gefreut“. Das hat mich echt gerührt. Ich bin auch begeistert, wenn Kinder, wie jetzt im Ferienpass-Programm, sagen: „Ich komme ganz bestimmt im nächsten Jahr wieder, was kochen wir dann?“

    Was reizt Sie daran, Kindern das Kochen beizubringen?
    Es ist nicht nur das Kochen und die Ernährung, Kinder sind so wissbegierig und wollen sich ausprobieren. Das kann ich ihnen in meiner Arbeit täglich zeigen. Sei es, wo der Strom herkommt, warum es doof ist, Äpfel aus Neuseeland zu kaufen und dass Zucchini im Auflauf total lecker sind.

    Was ist Ihr persönliches Lieblingsgericht?
    (schmunzelt) Pellkartoffeln mit Quark. Aber ich esse sowieso gerne und probiere aus, besonders aus der griechischen und türkischen Küche. Außerdem liebe ich Kuchen, entweder Käsekuchen nach einem Familienrezept, oder den Mohnkuchen aus dem EWE Rezeptheft 2018/2019!

    Die Ferienpass-Aktion
    Vergrößern
    Über die EWE Ferienpass-Aktion

    Im Rahmen der Ferienpass-Aktionen der Städte und Gemeinden im EWE-Gebiet haben über 1.500 Kinder zwischen acht und 13 Jahren fleißig Gemüse geschnippelt, Teige gerührt und sogar bunte Nudeln selbst hergestellt. In knapp 100 einzelnen Veranstaltungen stand das Selbermachen und Ausprobieren im Vordergrund.

    Wie fanden Sie diesen Artikel?

    ( 0 Bewertungen )
    0
    0
    nach oben