hallo nachbar Navigation
Suche

    Bandenwerbung: So fördert EWE Vereine aus der Region

    Neue Ausrüstung, steigende Energiepreise, Sommercamps für Kinder: Für viele Sportvereine ist es ein ständiger Balanceakt, alle Kosten abzudecken, ohne die Mitgliedsbeiträge immer weiter zu erhöhen. EWE fördert darum auch kleine Vereine in der Region. Eine Aktion startet im Spätsommer 2023 zum dritten Mal.

    © AdobeStock

    Ein kleines Sommermärchen in Eversten: 30 Kindern bot der TuS Eversten in den Ferien die Möglichkeit, an einem Basketball-Wochenendcamp teilzunehmen. Konkret hieß das: Drei Tage mit einem erfahrenen Jugendtrainer des BTB Oldenburg, der erklärt, wie man richtig passt, fängt, dribbelt und Körbe wirft – Übernachtung inklusive. Und weitere 100 Kinder und Jugendliche trainierten am Ende der Ferien bei einem Basketball-Tagescamp. „Was uns besonders freut: Das waren oft Kinder und Jugendliche, die in den Ferien zu Hause geblieben sind, weil sich ihre Familien keinen Urlaub leisten können“, sagt Dirk Spekker, zweiter Kassenwart des TuS Eversten. Und er fügt hinzu: „Ohne EWE wäre das nicht möglich gewesen.“ Für die notwendigen Ausgaben für Werbung, Ausrüstung und Aufwandsentschädigungen konnte der TuS Eversten auf Sponsorengelder des Energieversorgers zurückgreifen. Genauer gesagt: auf 1.000 Euro für eine EWE-Bandenwerbung, die in der neuen Vereinshalle am Tegelkamp hängt.

    Sportsponsoring: Nicht nur für große Vereine

    Der TuS Eversten ist nur ein Beispiel von vielen: Seit 2014 hat EWE mehr als 800 Sportmannschaften und -teams in der Region unterstützt. Neben Vereinen wie Werder Bremen oder den EWE Baskets fließt das Geld auch in viele lokale Sportvereine zwischen Ems, Weser und Elbe sowie in Brandenburg und auf Rügen - der Heimat von EWE. „Hinter diesen Vereinen stehen Menschen, die gerne in den Regionen leben. Mit unserem Sponsoring unterstützen wir sie und machen unsere Heimat noch ein Stück lebenswerter“, sagt Christian Blömer, Leiter Konzernkommunikation und Marke bei EWE.

    50 neue Sponsoring-Pakete werden verlost

    Im Jahr 2021, als viele kleinere Vereine unter der Corona-Pandemie litten, führte EWE ein neues Förderinstrument ein und verloste erstmals Sponsoringpakete für Bandenwerbung. Die Gewinner konnten sich über je 1.000 Euro für einen Werbezeitraum von zwei Jahren freuen. Mit dieser Aktion wollte EWE insbesondere den Nachwuchssport unterstützen. Aufgrund der großen Resonanz wurde die Aktion 2022 wiederholt. Und auch in diesem Jahr haben Vereine wieder die Möglichkeit, sich für ein Bandensponsoring zu bewerben (siehe Kasten am Ende des Textes).

    „Unternehmerische Unterstützung ist wichtig“, sagt auch Yves Böhm, erster Vorsitzender des Tennisvereins Visbek. Ein Drittel der derzeit rund 350 Mitglieder sind Jugendliche, für die der Verein unter anderem einen hauptamtlichen Trainer beschäftigt: „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen ein attraktives Angebot machen, aber das kostet natürlich Geld.“ Vor allem, seit 2022 die Energiekosten in die Höhe geschnellt sind. „Das hätten wir eigentlich direkt auf die Mitgliedsbeiträge umlegen müssen“, sagt Böhm: „Durch das Sponsorengeld für die Bandenwerbung konnten wir das zumindest etwas abfedern.“

    Dank EWE wird auch der Jugend-Basketball in der Region gefördert

    Im Fall des Tus Eversten ermöglichte das Sponsoring sogar den Aufbau einer komplett neuen Jugendabteilung. Erst seit wenigen Jahren spielt eine einzige Basketball-Herrenmannschaft unter dem Dach des Vereins. Eine Basketball-Infrastruktur rund um den Verein fehlt jedoch noch, insbesondere ein Trainingsangebot für den Nachwuchs. Mit der Ferienaktion, die auch durch das Sponsoring von EWE möglich wurde, ändert sich das nun. „Mehr als 20 Kinder haben sich deshalb schon fest angemeldet“, freut sich Kassenwart Spekker. Und er geht davon aus, dass es bald noch deutlich mehr werden. Spekkers Traum? „Zwei Jugendmannschaften mit Spielern zwischen 12 und 16 Jahren“, sagt er. Ein paar kindgerechte Körbe habe er schon bestellt, sagt er lächelnd. Etwas Geld war noch übrig.

    Sichern Sie sich Unterstützung für Ihren Verein Möchten Sie, dass EWE auch Ihren Verein unterstützt? Bewerben Sie sich jetzt für ein Sponsoringpaket. Alle wichtigen Informationen gibt es hier: www.ewe.de/banden

    Wie fanden Sie diesen Artikel?

    ( 0 Bewertungen )
    0
    0
    nach oben