hallo nachbar Navigation
Suche

    Teilen

    Rundgang durch den Klima-Daten-Garten

    In Oldenburg eröffnete EWE im Frühjahr 2022 der „Klima-Daten-Garten“: Nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof gelegen, kann man sich auf dem Areal jede Menge Wissen über den Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltfakten aneignen.

    © Henning Kretschmer

    Wie fühlt es sich wohl an, wenn man über einen bunten Erlebnisparcours flaniert und sich vorkommt, als wäre man mittendrin in einem großen Bilderbuch? Ende März 2022 eröffnete EWE in der Neuen Donnerschweer Straße in Oldenburg den „Klima-Daten-Garten“, nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern können Besucherinnen und Besucher hier eine interaktive Ausstellung rund um das Thema Klimaschutz erleben. Der Eintritt ist frei.

    Smartgeberin Tomke erklärt den Klima-Daten-Garten

    Video starten

    Auf dem Rundkurs gibt es verschiedene Infotafeln und Exponate, die den Klimawandel in seinen verschiedenen Facetten illustrieren. Etwa die „Warming Stripes“, eine Visualisierung der Klimaveränderungen, die Niedersachsen in den vergangenen 140 Jahren erlebt hat, und ein Ausblick darauf, wie sich das globale Klima weiter verändern wird. Ebenfalls interessant: Ein Mensch in Deutschland verbraucht in Deutschland durchschnittlich 19,7 kWh Strom pro Tag – anhand unterschiedlicher Gewichte zum Ziehen kann man herausfinden, welche Formen von Kraftwerken und welcher CO2-Anteil dahinterstecken. Man kann sich also auch ein wenig sportlich betätigen, ein Hauch von Trimm-dich-Pfad weht durch den Klima-Daten-Garten.

    Am Ende des Parcours kann man aktiv werden und herausfinden, wie man selbst eine ganze Tonne CO2 pro Jahr einsparen kann. Rund um die Infotafeln sind verschiedene Vegetationen angelegt worden: eine Wildblumenwiese, Kornelkirsche, ein echter Faulbaum oder eingriffeliger Weißdorn. EWE-Vorstandsvorsitzender Stefan Dohler sagte bei der Eröffnung: „Klimaschutz ist für uns kein Trend, sondern eine Verpflichtung. Wir haben uns das Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden. Klimaschutz und Versorgungssicherheit gehören zusammen.“

    Bildergalerie: Herzlich willkommen im Klima-Daten-Garten!
    Vergrößern

    Wie fanden Sie diesen Artikel?

    ( 0 Bewertungen )
    0
    0
    nach oben